Ansichten aus den deutschen Kolonien


(von Arne Schöfert)

 

Das Deutsche Kolonialhaus in Berlin war das bekannteste und größte Handelshaus für Kolonialwaren der Kaiserzeit. Der Inhaber, Bruno Antelmann, scheute keine Kosten und engagierte die angesehensten Künstler zur Darstellung des Unternehmens. Die Fassade des repräsentativen Geschäftshauses wurde von Rudolf Hellgrewe entworfen und für das Werbematerial wurden namenhafte Künstler wie Themistokles von Eckenbrecher oder Wilhelm Kuhnert engagiert.

Es gab eine 30-teilige Sammelbilderserie (siehe Sammelbildarchiv K47) und eine Vielzahl von ähnlich gestalteten farbigen, chromolithographischen Werbepostkarten, deren Zahl kaum zu überblicken ist. Bekannt sind seit langem Karten mit Vollmotiv, leeren Stellen für Text, aber auch mit Aufdruck „Gruß aus…“ Die Karten sind heute auch noch vielfach zu finden. Ein Teil der Motive ist mit Kuhnert oder T.v.E. (für Eckenbrecher) signiert, aber ein dritter Teil auch unsigniert. Es ist unklar, ob sie auch von Eckenbrecher sind oder ob ein unbekannter dritter Künstler mitgewirkt hat. Ausgehend von der etwas geringeren, künstlerischen Qualität, ist von einem unbekanntem Dritten auszugehen.


J
etzt ist ein kleines Kartenheftchen (ca. 10 x 16 cm) aufgetaucht, worin 10 der unsignierten Motive zusammengefasst sind. Diese Karten sind nicht zum Heraustrennen gedacht und haben auf den Rückseiten keine Anschriftenfelder für den Versand, sondern Erklärungen zum abgebildeten Motiv. Es sind also definitiv keine Post- oder Ansichtskarten. Zum Bild ist vorn auch immer ein Vers eingedruckt.

Die große Seltenheit dieses Heftchens lässt vermuten, daß es nicht als Werbeartikel verschenkt wurde, sondern von Kunden bezahlt werden mußte und nicht oft verkauft wurde.

B
eispiele von Kuhnert- und Eckenbrecher-Karten sind auf der Unterseite „Ansichtskarten von Wilhelm Kuhnert und Themistokles von Eckenbrecher für das Deutsche Kolonialhaus“ zu sehen.
Vorgestellt werden hier vier Beispiele von „normalen“ Postkarten des unbekannten Illustrators zum Vergleich mit den folgenden zehn Bildern und dem Text aus dem Kartenheft.

 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de