Kolonial-Domino

 

Nachdem im Februar 2020 ein Spiel bei Ebay versteigert wurde, konnte ich meinen Artikel von 2010 überarbeiten. Bis dahin lag mir nur ein unvollständiges Fragment des Spieles vor.

Hier mal ein ganz anderes Spielkonzept: Ein Domino!

Hersteller des Spiels ist die unter Spielesammlern bekannte Druckerei Dondorf. Die 29 „Spielsteine“ aus dicker Pappe wurden in einem doppelten Schuber verkauft. Der innere mit 4 Bildern dekoriert, der äußere war weiß und hier mit einem Aufkleber des Händlers versehen.
Sechs Kolonialgebiete werden durch „Typen“ symbolisiert, die die Spieler dann wie beim Domino üblich, aneinanderlegen müssen.
Togo, Kamerun, Deutschsüdwest, Deutschostafrika, Kiautschou und Kaiser-Wilhelmsland.
 

Die Südsee ist nur durch Kaiser-Wilhelmsland ver-treten, Samoa fehlt noch. Dies und die Darstellung der Typen deuten auf eine Herstellungszeit des aus-gehenden 19. Jahrhunderts.

 
 
 
 
 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de


webdesign : © ideenmühle - 09. Juni 2022 - E-mail: webmaster@flazi.de