Deutschland in China
 Illustrationen des Malers Theodor Rocholl

Über den sogenannten „Boxerkrieg“ ist eine Vielzahl von Büchern erschienen. Das Thema war nach 1901 äußerst populär, konnten die hochgelobten deutschen Soldaten doch endlich mal (erfolgreich) zeigen, wozu Deutschlands Stolz fähig war.
Hier ein Prachtband im Folio-Format von 1902, der zu den schönsten Werken gehört. Neben vielen Fotos, Karten und Aufstellungen finden sich künstlerische Illustrationen des Malers Theodor Rocholl (11.6.1854 – 14.9.1933) in Schwarzweiß und Farbe. Man kann sich beim Betrachten der Bilder gut vorstellen, wie er als „malender Kriegsberichterstatter“ im Auftrag des Kaisers mit flinker Hand seine Eindrücke als Skizzen und Aquarelle im Block festhielt.
Da sich die Karawane der späten Kriegsteilnehmer jedoch hauptsächlich mit dem Marsch auf Peking und nur kleineren Scharmützeln beschäftigte, bekam Rocholl wenig Kampfgeschehen vor die Augen. Er widmete sich daher mehr den vielen Personen im Treck und der fremden Umgebung. Ganz offensichtlich konnte sich der bekannte „Schlachtenmaler“ nicht der Exotik Chinas und der alliierten Bundesgenossen entziehen...
Das Stadtmuseum Hofgeismar widmete den Chinabildern Rocholls übrigens im Jahre 2001 eine Sonderaustellung.

Düsseldorf 1902, August Bagel Verlag
Beiträge von Adolf Obst und anderen

10 Illustrationen von Theodor Rocholl:

 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de

webdesign : © ideenmühle - 28. Mai 2010 - E-mail: webmaster@flazi.de