Einst Deutschlands Stolz – Bilder aus unsern ehemaligen deutschen Kolonieen


(von Arne Schöfert)

 

Das überaus seltene Bilderalbum ist in den letzten 20 Jahren nur zweimal in den Handel gekommen und in deutschen Bibliotheken nicht nachgewiesen. Möglicherweise, weil es außer einem Gedicht und einem Aufruf an die deutsche Jugend keinen Text aufweist.

Das Büchlein (etwas größer als DIN A5 mit Kordelheftung) ist Anfang der 1920er Jahre bei der Torgauer Druck- und Verlagshaus GmbH gedruckt worden. Herausgeber war sehr wahrscheinlich der ehemalige Polizeimeister Eberhard Schönemann (geb. 1884), von dem auch das enthaltene Gedicht stammt. Schönemann war seit 1904 in Kamerun und zuletzt 1913 in Bana eingesetzt. Er machte den Krieg mit und reiste erst im November 1919 nach Deutschland zurück. Die 29 Bilder entstammten zum Teil seiner privaten Sammlung, sind aber teilweise auch gängige Ansichtskartenmotive - vorwiegend aus Kamerun, nur 4 zeigen Deutschsüdwest.

Wir haben wieder ein Beispiel einer Publikation, die aus purem Enthusiasmus entstanden ist. Geld wurde damit sicher nicht verdient. Die merkwürdige Schreibweise von Kolonien mit zwei E war schon damals antiquiert, aber kein Druckfehler.

Vorgestellt wird der (gesamte) Text und eine beliebige Auswahl von Bildern. Bei Interesse kann ein kompletter Nachdruck bestellt werden.

 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de