Exerzier-Übungen in Kamerun


Von allen neu gewonnenen Schutzgebieten erntete Kamerun nach 1884 mit Abstand die meiste Aufmerksamkeit im deutschen Volk. Warum es diversen Krimskrams, vom Teller bis zum Gesellschaftsspiel alles mögliche gab, bleibt für uns heute nicht erklärbar.
Ob es an den Kamerunern lag, die als Matrosen in Berlin durch die Straßen gingen? Man weiß es nicht. All diese Objekte dürften aber kurz nach 1884, bis ca. 1890 entstanden sein. Die Darstellungen von Unteroffizieren in preußischer Uniform deuten darauf, daß die Vorstellungen doch noch weit von der Realität in Westafrika weg waren…
Für unsere Augen heute zumeist Kitsch mit rassistischem Humor.
 

Druck (39x51) „Soldatenleben in Deutschlands Colonien – Exerzier-Übungen in Kamerun“
von Müller & Lohse, Dresden

 

Keine Vergrösserung!

Keine Vergrösserung!

 
Aschenbecher Kleine Schale
 
 
Bierhumpen Flache Schale mit Karte
 

 
Blechspielzeug „Postkutsche“ Kleiner Teller „Kamerun Post“
 

 

Tabakdose (Tabattiere)

 
Keine Vergrösserung!

Keine Vergrösserung!

Keine Vergrösserung!

Keine Vergrösserung!

Keine Vergrösserung!
 
Tellerserie „Militärische Ausbildung in Kamerun“
 
Keine Vergrösserung! Keine Vergrösserung!
 
Eine Frau, die sich bei Annäherung zu wehren weiß und den Matrosen in die Finger beißt.
 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de