Bildmarkenserie „Zum Besten unserer Kriegsveteranen“


 

Diesmal wird eine Bildmarkenserie vorgestellt, die leider keinem Herausgeber zugeordnet werden kann und wahrscheinlich während des Ersten Weltkrieges erschienen ist. Ich schätze aufgrund der Motive27. Deutsch-Südwest-Afrikaner gegen Britisch-Betschuanaland auf 1915 oder 1916. Die Wertangabe von 3 Pfennig zeigt den Spendenwert zugunsten der Kriegsveteranen an, jedoch nicht wer der Empfänger der Spende ist.
Es gibt diverse Spendenmarken zu wohltätigen Einrichtungen in diesem Zeitraum, die vorgestellte Serie fällt hier aber durch die Größe von 5 x 7 cm und die Motive auf. Ich wurde auf die Serie aufmerksam, als bei Ebay die Marke Nr.27 „Deutsch-Südwest-Afrikaner gegen Britisch-Betschuanaland“ angeboten wurde. Diese Marke hatte ich in den letzten 30 Jahren noch nie gesehen. Offenbar handelt es sich um eine sehr seltene Serie.
Der Bildtitel ist allerdings verwirrend. Ein Vorstoß der Südwester Schutztruppe im Verlauf des Kriegs nach Osten in das Betschuanaland ist unbekannt.
Mit Hilfe von Herrn Jungbluth, dem Spezialisten für Vignetten und Bildmarken, konnte ich in seinem Veikkos-Archiv mehr Bilder zur Serie finden. Vielen Dank für seine Erlaubnis, hier Abbildungen zeigen zu dürfen.
Die Liste der bekannten Titel ist lückenhaft, die Anzahl der erschienenen Marken unbekannt. Wer mehr zur Serie weiß, ist herzlich gebeten, sein Wissen zu teilen.

 

01. Der Kaiser in Friedensuniform
02. Ansprache des Kaisers vom Schloß
03. Bittgottesdienst vorm Reichstagsgebäude
04. Auszug der Truppen
05. Kampf mit Kosaken bei Wirballen
06. Die deutschen Schiffe in den Häfen von Algier
07. Zeppelin über Lüttich
08. Einzug in Lüttich
09. Schlacht bei Mühlhausen
10. Die erste französische Fahne bei Lagarde
11. Die Deutschen in Brüssel
(…)
27. Deutsch-Südwest-Afrikaner gegen Britisch-Betschuanaland

 
1. Der Kaiser in Friedensuniform

2. Ansprache des Kaisers vom Schloß

3. Bittgottesdienst vorm Reichstagsgebäude
 

4. Auszug der Truppen

5. Kampf mit Kosaken bei Wirballen

 

6. Die deutschen Schiffe in den Häfen von Algier

7. Zeppelin über Lüttich

 
8. Einzug in Lüttich

9. Schlacht bei Mühlhausen

10. Die erste französische Fahne bei Lagarde
 

11. Die Deutschen in Brüssel

 
 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de