Wilhelm II. Kartenpuzzle
 Arne Schöfert  

Aus dem Kunstverlag von Hermann Sonntag, München, stammt dieser Karten-Legesatz mit dem Thema „Aus dem Leben Kaiser Wilhelm II.“. Nach dem thematischen Ende der Karten 7 und 8 ist er in die Zeit um 1900/1901 zu datieren, denn die SMS Weißenburg und SMS Brandenburg wurden 1900 als Teil des Ostasiengeschwaders zur Niederschlagung des Boxer-Aufstandes nach China entsandt.

Solche Legesätze von Ansichtskarten sind nicht sehr selten, aber mit 8 Teilen ist er der umfangreichste aus Friedenszeiten zum Kaiserthema, der mir bekannt ist. Erst zu Kriegszeiten erschien einer mit 10 Karten (siehe unten). Nicht einfach den in allen Teilen unbeschrieben zusammen zu bekommen.
 

 

 

10-teiliger Satz Gedenkpostkarte 1914-1916 (Verlag S.G.N.) und weil es zum Thema passt, noch ein ähnlicher Satz von 18 Sammelbildern aus Schokoladenpackungen der Firma Jaime Boix aus Barcelona. Auf den Rückseiten der Sammelbilder sind Beschreibungen der dargestellten Gefechte.

 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de


webdesign : © ideenmühle - 09. Februar 2023 - E-mail: webmaster@flazi.de