Deutschlands Colonien - & Reisespiel

 

Ein Kartenspiel aus der Sammlung des Deutschen Historischen Museums (DHM) in Berlin,Titelbild das einige Bilder zur Verfügung gestellt hat. Leider befindet sich bei dem Belegexemplar keine Spielanleitung. Vermutlich wurden die Karten (Fahrscheine) unter den Spielern verteilt und man mußte versuchen durch Tauschen der Karten eine „geschlossene Reise“, von Station zu Station, zusammen zu bekommen. Also so ähnlich wie ein Quartett.

Auf der Spielepackung und zwei Karten sind handschriftliche Veränderungen. Das Namenskürzel auf dem Deckel entspricht dem Spielerfinder, Professor Dr. Heinrich Kratz. Vielleicht handelt es sich bei diesem Exemplar um ein Vorserienmodell, das der Verlag nach Korrektur zurückerhalten hat? Wer weiß, ob es dann später noch in die Serienfertigung ging?
 

 
 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de


webdesign : © ideenmühle - 30. Mai 2010 - E-mail: webmaster@flazi.de