Münchener Bilderbogen mit Kolonialmotiven
 von Heinrich Leutemann

Die Münchener Bilderbogen waren eine Serie von Einblattdrucken, die der Verlag Braun & Schneider in München von 1848 bis 1898 14-täglich herausgab. In der Zeit von 1900 bis 1905 erschienen noch einige weitere Bilderbogen in unregelmäßiger Folge. Insgesamt erschienen ca. 1200 Bilderbogen (Zitat aus Wikipedia).

Die zeitungsblattgroßen Bögen waren abwechslungsreich gestaltet. Von künstlerische Darstellungen zu diversen Themen bis zu den ersten Bildgeschichten (Comics) von Wilhelm Busch. Jener Wilhelm Busch wurde übrigens 1907 vom Präsidenten der Deutschen Kolonialgesellschaft (DKG), Herzog Johann Albrecht zu Mecklenburg, mit schmeichelnden Worten um die Mitarbeit „bei der Herausgabe von Bilderbögen kolonialen Inhalts“ gebeten, um damit "einer großen Anzahl deutscher Patrioten warme Freude" zu bereiten. [...] Dem Unternehmen wäre nun der von uns gewünschte Erfolg von vornherein gesichert, wenn der allgemein verehrte Altmeister deutschen humoristischen Schaffens sich entschliessen könnte, Zeichnung und Dichtung für vier solcher Bilderbogen zu verfassen. Ich weiss wohl,Die Welt in Bildern dass ich mit meiner Bitte [...] eine sehr große Zumutung an Sie stelle. Jedoch hoffe ich, dass Ihre große Schaffensfreudigkeit und Ihr erprobten Patriotismus Sie bewegen werden, mir keinen abschlägigen Bescheid zu geben."
Der verehrte Altmeister lehnte jedoch ab.

Vielleicht wandte sich der Präsident der DKG an Wilhelm Busch, weil ihm die Münchener Bilderbögen kolonialen Inhalts bekannt waren. Die waren jedoch nicht von Busch, sondern von einem anderen Meister seines Fachs: dem Tiermaler Heinrich Leutemann. Dieser hatte bis dahin nicht nur unzählige Tierbilder für Zeitschriften und Zeitungen gezeichnet, sondern war auch mehrere Jahre für Carl Hagenbecks Tier- und Völkerschauen tätig.

In seiner Serie „Die Welt in Bildern“ zeigten 7 von 46 Bilderbögen Motive aus den deutschen Besitzungen, bzw. Kolonien. Alle sind dreigeteilt, bestehen also aus drei separaten Bildern.

1884
Nr. 887 (Welt in Bildern 39) Afrika – Deutsche Kolonie
1885
Nr. 906 (Welt in Bildern 40) Die deutschen Besitzungen in Australien
1890
Nr. 988 (Welt in Bildern 42) Ostafrika
1891
Nr. 1019 (Welt in Bildern 43) Deutsch-Afrika
1891
Nr. 1049 (Welt in Bildern 44) Aus den deutschen Kolonial-Ländern
1893
Nr. 1085 (Welt in Bildern 45) Deutsch-Afrika
1895
Nr. 1126 (Welt in Bildern 46) Deutsch-Ostafrika

Im Jahr 1895 erblindete Heinrich Leutemann.
 

Nr. 887 (Welt in Bildern 39) Nr. 906 (Welt in Bildern 40) Nr. 988 (Welt in Bildern 42) Nr. 1019 (Welt in Bildern 43)
Nr. 1049 (Welt in Bildern 44)

Nr. 1085 (Welt in Bildern 45)

Nr. 1126 (Welt in Bildern 46)
 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de

 

webdesign : © ideenmühle - 06. März 2012 - E-mail: webmaster@flazi.de