Weitere Kolonialspiele der Kaiserzeit
 

Nach den ersten Spiele-Vorstellungen auf der Hauptseite tauchen immer wieder weitere Spiele auf, teilweise senden mir erfreulicherweise auch Sammler Bilder ihre Schätze. Einerseits soll diese kleine Website nicht zu „spielelastig“ werden, andererseits wäre es wirklich schade, wenn man die seltenen und interessanten Objekte nicht öffentlich zugänglich machen würde. Daher wurde nun diese „Unterabteilung“ eingeführt. Die Einleitungen und Beschreibungen sind kürzer als gewohnt oder entfallen ganz. Was zu den Kolonialspielen der Kaiserzeit zu sagen ist, wurde bereits gesagt.

Ich habe mich entschlossen, auch unvollständige Spiele vorzustellen. Es würde mich freuen, wenn andere hier weitere Informationen geben könnten.

Wie immer sind die Texte originalgetreu von den Spielregeln und –beschriftungen übernommen worden, so tauchen ganz unterschiedliche Schreibweisen von Orten auf.

 
Brettspiel „Reise in die deutschen Kolonien“ (1900)
Brettspiel „Durch Deutschlands Kolonien“ (um 1905)
Kartenspiel „Deutschlands Colonien- & Reisespiel“
(zwischen 1901 – 1906)
Brettspiel „Kamerun-Spiel“  (Fragment)
Kolonial-Domino
Kolonial-Quartette
 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de

 

webdesign : © ideenmühle - 22. Oktober 2014 - E-mail: webmaster@flazi.de